0 Daumen
582 Aufrufe
Zur folgenden Aufgabe bräuchte ich eure Lösung für die zwei u-Stellen (also die x- Stellen der Berührpunkte).


Ich bekommen nämlich u1=0,5(-4+√(14))   und u2=0,5(-4-√(14))

im Lösungsbuch steht aber nur -4+√(14) und      -4-√(14)

    Die Tangente an das Schaubild von f mit f(x)=2x²+3x durch den Punkt P[Xo/f(Xo)] geht durch den Punkt Q(-2/-5)   a) bestimmen den Punkt P und die Tangentengleichung   Vielen Dank schonmal!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich bekomme auch deine Werte raus.
Druckfehler im Lösungsbuch ?
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Ich habe deine Lösung auch herausbekommen.

Die Lösung wurde mit einem Matheprogramm nochmals
nachgerechnet.

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Puhh da bin ich beruhigt, welche Berührpunkte und Tangenten sind denn dann letztendlich richtig? Ich rechne es jetzt mal aber würde mich freuen wenn es jemand noch zusätzlich nachprüft. = )

so also ich hab jetzt B1: (   0,5*[-4+√(14)]                 /                0,5*[18-5√(14)]     )

und B2:     (      0,5[-4-√(14)]                 /                    0,5*[18+5√(14)]               )



und die Tangenten t1: y=-20+6√(14)

t2: y= -20-6√(14)



Kann das jemand bestätigen?

P1 ( -3.87  | 18.35 )
P2 ( -0.13  | -0.35 )

t1 = -12.48 * x - 29.97
t2 =  2.48 * x - 0.03

Du hast für t1 = y = einen Wert angegeben aber keine Gleichung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community