0 Daumen
374 Aufrufe

Gegeben:

f(x)=1/2x*(x-2)²

R(-2/5;0)

P(u;f(u))


Lösungsansatz:

f((x)=1/2x*(x²-4x+4)

f(x)=1/2x³-2x²+2x

f'(x)=3/2x²-4x+2


y=f(u)=3/2u²-4u+2*u+n

f(u)=3/2u³-4u²+2u+n


1/2u³-2u²+2u=3/2u³-4u²+2u+n

-1u³-2u²+2u=3/2u³-4u²+2u+n

-1u³-2u²+2u=-4u²+2u+n

-1u³-2u²=-4u²+n

-1u³+2u²=n


0=-1u³+2u²

u=2


wie komme ich jetzt auf die 2 weiteren Punkte?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Stell doch deine weitere Fragen einfach unter die ursprüngliche Aufgabe. Da habe ich dir doch schone erklärt wie es geht.

Bis hier hin ist alles richtig:

...

f'(x)=3/2x²-4x+2


Jetzt machst du aber einen Fehler.

f'(u)=3/2u²-4u+2

,aber deine Tangentengleichung am Punkt u lautet:
y=( 3/2u²-4u+2)*x +n              (1)

Da allgemein ja gilt :
y= mx+n

Das was du danach machst ist auch falsch.

Du kannst dein u nicht berechnen, da u ja ein beliebiger Punkt auf deiner Funktion sein soll.

Das was du machen musst, ist einfach den Punkt R in deine Tangentengleichung einzusetzen und danach n zu berechnen:

R= (-2/5 , 0 )

Weil R auf der Tangente liegen soll,so muss die Gleichung für R ja auch erfüllt sein.
0=( 3/2u²-4u+2)*(-2/5) +n

Das löst du jetzt nach n auf und setzt n oben in (1) .

Wie gesagt, es ist nicht Ziel u zu bestimmen. Deine Funktion kann ja in jedem Punkt eine Tangente besitzen. Du solltest dafür eine allgemeine Gleichung bestimmen,sodass man sich einen beliebigen Punkt u später aussuchen kann und dazu dann die Tangente berechnen kann.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community