0 Daumen
844 Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden Mengen sind Unterräume des \( \mathrm{R}^{\mathrm{n}} \)?

Tipp: Stellen Sie sich die Verhältnisse in \( R^{3} \) vor.

a) \( \left\{\vec{x} \in \mathrm{R}^{n} \mid x_{1}=0\right\} \cup\left\{\vec{x} \in \mathrm{R}^{n} \mid x_{2}=0\right\} \)

b) \( \left\{\vec{x} \in \mathrm{R}^{n} \mid x_{1}=0\right\} \cap\left\{\vec{x} \in \mathrm{R}^{n} \mid x_{2}=0\right\} \)

c) \( \left\{\bar{x} \in \mathrm{R}^{n} \mid x_{1} \cdot x_{2}=0\right\} \)

d) \( \left\{\begin{array}{l}\left.\bar{x} \in \mathrm{R}^{n} \| \bar{x} \mid=1\right\}, \text { dabei ist } \quad|\bar{x}|:=\sqrt{x_{1}^{2}+x_{2}^{2}+\ldots+x_{n}^{2}}\end{array}\right. \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,
nur als Beispiel für (d)
weder Summe von Einheitsvektoren noch die skalare Multiplikation von Einheitsvektoren ergibt wieder einen Einheitsvektor. Also liegt bei (d) kein Unterraum vor.
Avatar von 39 k
0 Daumen
Tut mir leid,falls das etwas spät kommt, aber Algebra scheint hier wohl nicht so beliebt zu sein.
Du musst einfach nur die Axiome für einen Untervektorraum U zeigen:
1. 0 ∈U
2.v,w ∈U =>  v+w ∈U
2 v∈U ==> a *v ∈U      mit a∈R

Also beim ersten z.b.
Wähle v = (v1,v2 ,v3) und w=(w1,w2,w3)
Alle Vektoren für die x1=0 oder x2= 0 sind liegen in dem Unterraum.
1.  (0,0,0 )= 0 ist in der Menge da für 0 gilt x1=0 x2=0 und sogar x3= 0
2. v+w = (v1+w1,v2+w2 ,v3+w3)
Fallunterscheidung:
Stammt v aus x∈R | x1= 0 und w aus x∈R | x2= 0 ,so gibt es ein v mit (0,v2,v3),sodass v2 ≠0 ist und ein w ,sodass (w1,0,w3) wobei w1≠0 ist.
Man hat also :
v+w = (0+w1,v2+0 ,v3+w3) =(w1,v2,w3)
Die anderen Fälle müssen wir gar nicht erst betrachten,denn wir sehen,das v+w nicht in dem Unteraum liegen,da weder w1= 0 noch v2= 0 sind.

Das 3. Axiom wäre hierbei wieder erfüllt,aber das müssen wir gar nicht betrachten,da das zweite nicht erfüllt ist.
Also ist die erste Menge kein Unterraum. Prinzip verstanden?
Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community