0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich schreibe am in 2 Wochen eine Klausur und stehe vor einem gewaltigen Rätsel was eine herangehensweise bei einer Aufgabe betrifft.

Es soll eine Prognose für die Nachfrage eines Produktes errechnet werden nur mit der Angabe von Mittelwert und Standardabweichung..

Es liegen folgende wöchentliche Nachfragemengen normalverteilt bei einem Logistiklager vor:

Mittelwert=20 und Standardabweichung =4,5

Die Beobachtungszeit beträgt 5 Wochen (also es soll für 5 Wochen prognostiziert werden)

In der Lösung werden folgende Werte für die jeweiligen Wochen angegeben:

{21, 15, 23, 16, 11}

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie man auf diese Werte kommt und auch keiner der Kommilitonen hat eine Ahnung, da es in den Unterlagen auch keine Formel o.Ä. dazu gibt..

Ich freue mich über schnelle Hilfe

Avatar von

soll das die vollständige Aufgabenstellung sein oder nur Teil c) ?

Wer aus Mittelwert und Standardabweichung Einzelwerte prognostizieren kann, sprengt jede Casino-Bank und gewinnt zusätzlich jede Woche im Lotto den Höchstgewinn.

Das ist Teil einer vereinfachten Bestandsrechnung in mehrstufigen Supply Chains.Das soll auch glaube ich doch keine Prognose sein sonder das soll eine "gegebene Nachfrage" sein...
Aber ich wüsste nicht welche Werte ich  noch benötigen würde um nur ansatzweise auf diese Werte zu kommen....

"Das ist Teil einer..."

Den vollständigen Aufgabentext lese ich gleich aus meiner gnostischen Kristallkugel. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community