0 Daumen
357 Aufrufe



Ich sitze gerade an den Aufgabe für meine Präsentationsprüfung in Mathe und komme nicht so recht weiter... Das ganze dreht sich um den Signifikanztest

Die erste Aufgabe lautet in gekürzter Fassung:
Eine Betreiber einer Cafeteria behauptet über 80% der Schüler sind zufrieden. Die Schule bezweifelt dies aber und startet eine Umfrage, bei der von 100 zufällig ausgewählten Schüler 71 angeben sie seien zufrieden. Daraufhin gibt die Schülerzeitung bekannt, dass die Behauptung des Betreibers, weniger als 20% seien unzufrieden, fehlerhaft ist, da es in wirklichkeit 29% sind.

Führe auf Grundlage der obigen Fakten einen geeigneten Signifikanztest zur vom Betreiber formulierten Nullhypothese (H0) durch.


Aufgabe zwei:
Entscheide welche Veränderungen am Signifikanztest vorgenommen werden können, damit er eine andere Beurteilung von H0 nahelegt.

Aufgabe drei:
Bestimme eine Funktion V1(x)=a-e^bx (a, b E R) und eine quadratische Funktion V2(x), die jeweils geeignet sind, für umseitiges Szenario den Zusammenhang zwischen Signifikanzniveau x (in Prozent) und Größe des Verwerfungsbereichs V1(x) bzw. V2(x) in einem möglichst großen sachbezogen "Definitionsbereichs" näherungsweise zu beschreiben.

-Stelle die Graphen der beiden Funktionen geeignet dar (Geogebra)
-Schränke den mathematisch möglichen Definitionsbereich sinvoll ein
-Entscheide begründet, welche der beiden Funktionen besser geeignet ist, den gewünschten Zusammenhang zu beschreiben


Zur ersten Aufgabe:

Nullhypothese: über 80% sind zufrieden
Alternativhypothese: unter 80% sind zufrieden
Verwerfungsbereich: 10%

Bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung muss man ja jetzt alle Prozentsätze von 0, 1, 2, ... bis k addieren, bis man den am nächsten unter 10% liegenden Wert erhält. Das wäre dann 74 mit 8,75%. Also kann man die Nullhypothese verwerfen, da auf jeden Fall weniger als 80% zufrieden sind. Soweit richtig?

Was Aufgabe zwei und drei betrifft bin ich mit meinem Latein am Ende, zu zwei will mir nichts einfallen und egal wie oft ich drei lese und versuche zu verstehen will es mir einfach nicht gelingen :(


Bitte eine schnelle Antwort und

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community