0 Daumen
551 Aufrufe

Es geht um Matrizen, b.z.w. um eine Populationsentwicklung. Wenn man z.B. den Bestand nach der 2 Generation berechnet kommen bei Zahlen wie 0,3 oder 0,04. Man könnte sagen, dass diese Zahlen dann abgerundet werden, doch weil es sich um eine Population handelt, könnte man ein Ei  mit 0,4 nicht als kein Ei berücksichtigen. Wird in diesem Fall aufgerundet als 1 ganzes?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke das ist in den ersten \( n \) Schritten nicht legitim. Du würdest die weiteren Ergebnisse extrem verfälschen. Es könnte ja sein das eine Entwicklung von z.B. \( 0.4 \) auf \( 0.7 \) gibt.

Aber man würde die \(0.4 \) als \( 0 \) interpretieren und kommt damit nie auf \( 0.7 \)

Ich würde maximal am Ende der Berechnungskette runden.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community