0 Daumen
583 Aufrufe

einem geraden Kreiskegel werden Zylinder einbeschrieben. Es gilt radius kegel = x cm, Höhe Zylinder =y cm 

1.) Stelle das Volumen V der Zylinder in Abhängigkeit von x dar

Avatar von

Ich kann mir den Sachverhalt nicht vorstellen.

Bild Mathematik

Ich kann beliebig viele Zylinder mit der Höhe y
in Kegel einbeschreiben.

Wie ist die Frage gemeint ? Gibt es eine Skizze ?

Oh, entschuldigung die Höhe sollte 10 sein, weiß nicht wie das y da hingekommen ist. Mein Fehler. Skizze gibt es leider nicht.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

r ist der Radius der Grundfläche des Kreiskegels.
h ist die Höhe des Kegels.

x ist die Ausdehnung des Zylinders in der Grunfläche
y ist der Funktionswert von x

Die Mantellinie des Kegels hat die Funktion
f ( x ) = h - h/r * x
Eine nach unten fallende Gerade mit der
m = - h/r und dem y-Achsenabschnitt h.

Das Volumen des Zylinders ist

V ( x ) = x^2 * π * f ( x )
V ( x ) = x^2 * π * (  h - h/r * x )

Beispiel
r = 3
h = 10

~plot~  10 - ((10/3) * x ) ; [[ 0 | 4 | 0 | 11 ]] ~plot~  

Avatar von 122 k 🚀

Sehr gut veranschaulicht deine Lösung

0 Daumen

Ich habe die Frage mal umgeschrieben weil ich die original nicht wirklich verstanden habe. Ich denke wei ich es formuliert habe, könnte es mehr Sinn machen.

Am besten immer Aufgaben genau so abschreiben wie sie gestellt waren. Eventuell mit einem Bild.

Einem geraden Kreiskegel mit dem Radius r und der Höhe h werden Zylinder mit dem Radius x einbeschrieben.

1.) Stelle das Volumen V der Zylinder in Abhängigkeit von x dar

f(x) = h - h/r · x

V = pi · r^2 · (h - h/r · x) = pi·h·r^2 - pi·h·r·x


Avatar von 479 k 🚀

Ich weiß nicht wie ich das mit dem r in deiner Formel machen soll?

r ist bei mir nur ein Parameter und beschreibt den Festen Radius des gegebenen Kreiskegels. Die Variable x beschreibt hingegen den veränderbaren Radius des Zylinders, der ja eigentlich verantwortlich für das Zylindervolumen ist.

0 Daumen

Bild Mathematik

Eine Möglichkeit ist der grüne, eine andere der rote. Jedenfalls gilt:

VZylinder = G*h = mit Radius Zylinder gleich r wäre das

= r^2 * pi * y

außerdem hat man ja wohl h Höhe vom Kegel

also Strahlensatz  (x-r) / x   =  y / h

gibt  r = x - xy/h   also

V = ( x - xy/h  )^2  * pi * y

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community