0 Daumen
863 Aufrufe

Ich habe eine Matheaufgabe bekommen, wo ich keine Ahnung habe wie ich sie berechnen soll.
Die Cheopspyramide hat eine Höhe von 136 m bei einer Grundseitenlänge von 227m. Wie weit kann man von der Spitze der Pyramide aus bei guter Sicht höchstens sehen? (Erdradius = 6370 km)

Wie kann man sowas mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnen..BITTE Helft mir...


Meine Ideen:
ich denke mir dass die eine seite also der erdradius mit der Pyramidenhöhe 6370,136 km ergibt.. die zweite seite ist dann der erdradius also 6370... aber wie mache ich nun weiter? welche länge ist davon die Hypotenuse oder fehlt die mir noch?

Ich weiss nun nicht welche seite die hypotenuse ist... ist es die sichtweite oder doch der erdradius+höhe der pyramide??????????? bitte um hilfe.....



Bild Mathematik

Avatar von

a² + b² = c²

1 Antwort

0 Daumen

dein rechtes Dreieck (also das Schwarze) beschreibt die Ausgangslage. Somit wäre deine Hypotenuse der Erdradius plus die Höhe der Pyramide.

Gruß

Avatar von 23 k

Ohgott dankeeeeeeeeeee :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community