0 Daumen
356 Aufrufe

ich habe ein Problem bei einer Formel die nach r aufgelöst werden soll. Und zwar geht es um die Vorzeichen.
Ich teile auf beiden Seiten -y
$$ LBA\quad +\quad 35\quad -y\quad =\quad -yr $$
und erhalte diese Gleichung.$$ \frac { LBA\quad +\quad 35\quad -y }{ -y } \quad =\quad \frac { -yr }{ -y }  $$
und bekomme diese Lösung$$ r=\frac { -LBA-35+y }{ y } $$
Meine Frage ist (der zweite Schritt), ob -yr auf der rechten Seite nach dem ich es durch -y geteilt habe = -r ist ?$$ Aber\quad \frac { -yr }{ -y } \quad =\quad r\quad $$
Denn mir erschließt es sich nicht, das links sich alle Vorzeichen umdrehen, wenn ich durch -y teile.
Der Bruch besteht aus unsichtbaren Klammern. Wenn das Minuszeichen vom Nenner in den Zähler wandert müssen alle Vorzeichen im Zähler *(-1) gerechnet werden, denn ich kann das -y ja nicht dort stehen lassen, irgendwas muss ja passieren, weil rechts habe ich ja auch geteilt.Andererseits kann ich das Minus vom Nenner vor dem Bruch stellen und die Vorzeichen im Zähler bleiben erhalten, jedoch im Nenner wird +?
$$r\quad =\quad -\quad \frac { LBA\quad +\quad 35\quad -y }{ y } $$
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht so ganz wie auf der linken Seite die Vorzeichen behandelt werden, wenn ich durch -y teile.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du kannst entweder das MINUS vor den Bruch ziehen, dann verschwindet es aus dem Nenner
oder du erweiterst den Bruch mit -1, dann drehen sich sämtliche Vorzeichen um.
Deine Lösungen sind also beide korrekt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community