0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hi ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit fünf Geraden nur zwei Schnittpunkte zu bekommen.


Wäre sehr nett wenn es eine Antwort gibt.  Danke für eine gute Antwort.

Avatar von
Meinst du auch, das sich zum Beispiel 3 Geraden in zwei Punkten schneiden und die anderen 2 Geraden windschief sind?

Nein ich suche die Lösung bzw. ob es überhaupt möglich ist nur 2 Schnittpunkte mit fünf geraden zu kriegen ohne das wenn man die geraden verlängt weil sie unendlich sind sich nochmal mehr schneiden sodass nur insgesamt zwei Schnittpunkte entstehen.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn sich alle 5 im gleichen Punkt schneiden, gibt es sogar nur einen Schnittpunkt.

Im Raum geht das mit 5 Geraden und genau 5 Schnittpunkten:

Vier Parallelen, von denen immer nur 2 in der gleichen Ebene liegen, zwei davon werden von der fünften Gerade geschnitten.

Avatar von 86 k 🚀

Ja aber ich suche ja zwei Punkte.

Suchst du im 2D oder im 3D?

Ja ich suche in 2D auf einem Blatt Papier

Dann gehen glaube ich geht 2 Schnittpunkte nicht. Entweder kein Schnittpunkt (alle Geraden parallel) oder ein Schnittpunkt, wenn alle durch einen Punkt gehen. Alle andern Kombinationen sollten mehr als 2 Schnittpunkte mit sich bringen.

Ok danke.

Ich glaube ich werde mich auf dieser Seite registrieren scheint sehr hilfreiche Mitglieder zu haben.

Ich wünsch noch eine gute Nacht.

Ich werde dann redtech13 heißen.

Alles klar. Willkommen, redtech13!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community