0 Daumen
455 Aufrufe
Bild Mathematik

als Klausur-Vorbereitung arbeite ich zurzeit einige Aufgaben aus dem Begleitmaterial meiner Uni durch. Dabei bin ich auf diese Aufgabe gestoßen, für die leider keine Lösung angegeben ist. Uns wurde auch leider keinerlei Wissen vermittelt,  wie man solche Aufgaben löst. Bitte helft mir die Aufgabe zu lösen.


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(a) v = 0 ⇒ Av = 0, falls also einer der Vektoren der Nullvektor ist, dann sind Av1 und Av2 linear abhängig. Ansonsten gibt es ein 0≠c∈ℝ mit v2=cv1. Mit diesem c gilt Av2 = A(cv1) = cAv1. Also lässt sich Av2 als Linearkombination von Av1 darstellen.

(b) Falsch. Gegenbeispiel ist Nullmatrix A und Standardbasis {v1,v2} von ℝ2.

(c)  Ist die Kontraposition von (a)

(d) Ist die Kontraposition von (b)

> Uns wurde auch leider keinerlei Wissen vermittelt,  wie man solche Aufgaben löst.

Das ist üblich. Es wird erwartet, dass der Student selbständig auf Basis der Definitionen der Fachbegriffe den Lösungsweg findet. Das braucht natürlich Übung, zu der in der Schule keine Zeit mehr besteht.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community