0 Daumen
453 Aufrufe
Ich soll zeigen, dass die Menge M:={(1,2,3,3), (2,0,1,-1), (-1,0,0,1), (0,2,3,0)} eine Basis von V=ℝ^4 ist.

Also, die Vektoren aus M sind definitiv ∈ ℝ^4. Ich muss nun zeigen, dass sich alle vi ∈ ℝ^4 als linear kombination der Vektoren in der Menge M darstellen lassen(die Menge ein Erzeugendensystem ist) und die Vektoren aus M linear unabhängig sind. Für letzteres müsste ich, doch nur überprüfen ob es zum Lösen des Gleichungssystems, nur eine triviale Lösung gibt:

s*(1,2,3,3)+t *(2,0,1,-1)+u* (-1,0,0,1)+v*(0,2,3,0)=(0,0,0,0)

Wie zeige ich, dass M ein Erzeugendensystem ist, kann ich mir einfach einen bel. Vektor aus V(a,b,c,d) nehmen und diesen als kombi darstellen?

a*(1,2,3,3)+b *(2,0,1,-1)+c* (-1,0,0,1)+d*(0,2,3,0)=(a,b,c,d)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn du gezeigt hast, dass die vier Vektoren des ℝ4 linear unabhängig sid, bist du fertig.

Vier linear unabhängige  Vektoren im ℝ4 bilden immer ein Erzeugendensystem, und damit eine Basis.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

was wäre mit:

(1,0,0,0),(0,1,0,0),(0,0,1,0), (0,0,0,0)

So könnte man bspw. (0,0,0,4) nicht als linearkombination darstellen oder? Und die Vektoren sind linear unabhängig...aber es ist kein Erzeugendensystem

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community