0 Daumen
189 Aufrufe

wie man es rechnet ist ja eigentlich echt easy, aber wie komm ich auf die richtigen Informationen?

immer wenn ich aufgaben rechne sind die ergebnisse falsch weil ich die hypothesen falsch aufstelle und dann mit falschen werten rechne. 

Avatar von
Mir fehlen hier noch einige Angaben.

1 Antwort

0 Daumen

> weil ich die hypothesen falsch aufstelle

Bei der Durchführung eines Hypothesentests können zwei Arten von Fehlern auftreten:

  • Fehler erster Art: Die Nullhypothese wird verworfen obwohl sie richtig ist.
  • Fehler zweiter Art: Die Nullhypothese wird beibehalten obwohl sie falsch ist.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler erster Art kann immer berechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler zweiter Art kann normalerweise nicht berechnet werden.

Jemand möchte einen Hypothesentest durchführen um seine Behauptung p>0.7 zu untermauern. Dazu muss er angeben können, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er sich irrt, falls der Test seine Behauptung bestätigt. Er wählt die Nullhypotese deshalb so, dass im Falle eines solchen Irrtums ein Fehler erster Art vorliegt.

Wenn "Test liefert p>0.7 aber in Wahrheit ist p≤0.7" ein Fehler erster Art sein soll, dann muss p≤0.7 die Nullhypothese sein und p>0.7 die Alternativhypothese.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community