0 Daumen
324 Aufrufe


Mein Sohn hat in der Klassenarbeit für die Aufgabe10 : 2, die er mit 2 Päckchen je 5 Würfeln darstellte, keinen Punkt erhalten. Für mich wäre das analog zu 10 Gummibärchen verteilt auf 2 Kinder richtig. In der Klassenarbeit jedoch ist es falsch, denn es sollten wohl 5 Päckchen mit je 2 Würfeln sein. Wo liegt mein Denkfehler?  
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Manchmal wird bei der Einführung der Division unterschieden zwischen 'gemessen mit' und 'geteilt durch'.

Da werden dann zwei verschiedene Divisionszeichen benutzt (Lehrmittelspezifisch): Eines : und eines mit einem - zwischen den beiden Punkten. Könnte mir vorstellen, dass so was verlangt war. 

Ohne Ihre Erklärung hätte ich jetzt die Antwort von Ihrem Sohn mit der Rechnung '2 mal 5' in Verbindung gebracht.

10 : 2 ist für mich ein Haufen mit 10 Täfelchen, der irgendwie durch eine Linie in 2 gleich grosse Teile geteilt ist.

Wenn man die Täfelchen paarweise aus dem Haufen entfernt, würde dadurch 'gemessen mit' illustriert.

Avatar von 162 k 🚀
Vielen Dank für die Antwort! Mein Sohn hat folgende Unterteilung gemacht:

OOOOO    OOOOO, was als falsch bewertet wurde. Es sollte wohl so sein:

OO    OO    OO    OO    OO. Wobei für mich immer noch auch seine Variante richtig ist und ich den Fehler nicht sehe....

Irgendwann muss man die folgende Unterscheidung einführen.

100 cm : 20 cm = 5 ohne Einheit      
(gemessen mit (Divisionszeichen mit - zwischen den Punkten))

100 cm : 20 = 5cm mit Einheit  
(geteilt durch (normales Divisionszeichen))

Wie erwähnt sind die Begriffe lehrmittelspezifisch.

 

OO    OO    OO    OO    OO

würde ich nach den obigen Begriffen als eine Illustration von 'gemessen mit' bezeichnen und hätte ein Divisionszeichen mit einem Minus dazwischen. 

Typische Frage dazu: Für wie viele Kinder reicht es, wenn jedes Kind 2 Täfelchen bekommen soll. Es kommt als Ergebnis eine Anzahl (Kinder nicht Täfelchen) raus. Die 'Einheit Täfelchen' kürzt sich raus.

OOOOO    OOOOO

 

würde ich nach den obigen Begriffen als eine Illustration von 'geteilt durch' bezeichnen und hätte ein Divisionszeichen :  

Typische Frage dazu: Gegeben 10 Täfelchen und zwei Kinder. Wieviele Täfelchen bekommt jedes Kind? Es kommt als Ergebnis eine Anzahl Täfelchen raus. Die 'Einheit Täfelchen' kürzt sich bei 'geteilt durch' nicht raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community