0 Daumen
496 Aufrufe

I.  0,6x1 -0,2x2 = 2y+4

II. -0,9x1+0,9x2=y+2

III. 0,1x1-0,2x2=-7

Ich habe dann die zwei Nullen beim Gauß-Algorithmus erzeugt und komme dann auf folgende Form:

0,6           -0,2           2y+4

0             0,36            2,4y+4,8

0            -0,1            -0,2y-4,6

An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter, wie ich nach einer anderen Variablen auflösen kann.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

LG

Avatar von 3,5 k

Mit der zweiten und dritten Gleichung noch eine Null vor dem x2 erzeugen. Dann hast Du eine Gleichung in der nur noch y steht. (Dreiecksform).Das y kannst Du dann berechnen und durch Einsetzen von unten nach oben x2 und dann x1 erhalten.


Achso.

Sprich x2*0 = "irgendwas mit y"?

Jein:

x1*0+x2*0=irgendwas mit y

:-)

1 Antwort

0 Daumen

Hi Simon,

eventuell hast Du Dich von y verwirren lassen?! Wäre es Dir einfacher gefallen, wenn da stattdessen x_(3) gestanden hätte? Ich würde das y in eine dritte Spalte packen und dann hast Du drei Unbekannte und drei Gleichungen in 4 Spalten....wie es gewöhnlich ist.

Ansonsten hat snoop ja schon nen Tipp eingeworfen.


Zur Kontrolle:

x_(1) = 50

x_(2) = 60

y = 7


Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmals ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community