0 Daumen
926 Aufrufe

Bild Mathematik

Bestimmen Sie ein Lösungsfundamentalsystem Φ für das System y= Py 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ergibt sich folgendes System:

y1 ' =(1/x) y1 +    2y2 +   x *y3

y2 ' =             (2/x) y2 +      y3

y3 ' =                             (3/x) y3

--------------------------------------------------------

Die Lösung der letzten DGL lautet:

y_3=C_3 *x^3 (durch Trennung der Variablen)

Das setzt Du in die 2 DGL darüber ein und kannst das mit Variation der Konstanten lösen.

Ebenso die 1. DGL . Zum Schluss setzt Du noch die AWB in das Ergebnis ein.

Lösung ohne AWB:

y3= C3 * x^3

y2= C3 *(x4)/2 +C2*x2

y1 = C3 *(x5)/2 +C2x3 +C1*x

Avatar von 121 k 🚀

Hi, ich habe die Aufgabe hier gerade gefunden und wollte diese lösen, habe das auch mit Wollfram Alpha kontrolliert. Mir ist klar, wie man die Diagonalelemente berechet, aber wenn ich jetzt zum Beispiel den Eintrag y23 meines LSF berechnen möchte, was muss ich dann genau berechnen? Wäre y2 ' = (2/x) y2 + y3 Die Lösung?

Also y23= x2+\( \int \) x dx? Ich komme da auf etwas komplett anderes, als richtig wäre. (

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community