0 Daumen
800 Aufrufe

IIch brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Die erste Ableitung habe ich schon gebildet aber ich komme nicht auf die Nullstellen der Ableitung!

Avatar von
Tipp: \(g(x) = \sin6x\).

Danke für den Tipp, aber ich kann mir leider nichts dabei denken, also meine Ableitung lautet:

6cos^2(3x)-6sin^2(3x)=0

Ist das bis hierhin richtig ?

Einfacher ist \(g'(x)=6\cos6x\).

Könntest du mir vielleicht sagen, wie du auf eine so vereinfachte Form kommst ich komme nur auf -6(sin^2(3x)-cos^2(3x))

Leite einfach \(g(x)=\sin6x\) ab.

IKönntest du mir bitte erläutern wie du auf g(x)=sin6x kommst ?

Aus den bekannten Additionstheoremen folgt \(\sin2z=2\sin z\cos z\) für alle \(z\in\mathbb R\).
Setze \(z=3x\) und erhalte \(\sin6x=2\sin3x\cos3x\).

Dankeeee jetzt mach alles Sinn ✨

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Umstellungen

Bild Mathematik

sin / cos = tan

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, könntest du mir aber noch sagen wie du auf die 6 kommst und warum sie dann in der nächsten Spalte nicht mehr steht. Also ich kann mir schon denken dass du 3*2 genommen hast aber was passiert mit der anderen 3 dann?

Die Ableitung hat nicht nur eine Nullstelle, was auch wesentlich einfacher zu berechnen ist.

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, könntest du mir aber noch sagen wie du auf
die 6 kommst

2 * ( 3 * a - 3 * b )  | die 3 kann ausgeklammert werden
2 * 3 * ( a - b )
6 * ( a - b )

und warum sie dann in der nächsten Spalte nicht mehr steht.

6 * ( a - b ) = 0
Ein Produkt ist dann null wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist. Also
( a - b ) = 0

~plot~ tan ( x ) ~plot~

Beziehe dann noch in deine Antwort ein.
Die tan Funktion wiederholt sich alle 180 °.

x = arctan(1) / 3 = 15 °

x = 15 ° + k * 180  , k ∈ ganzen Zahlen ( 0, +1, -1, +2, -2 ...)

Ok ,also bis hierhin bin ich dir überaus dankbar  für deine Hilfe, wenn es dich nicht stört könntest du noch erklären warum du bei der Ableitung nicht 6cos6x stehen hast , also ich kann deinen rechenwege vollkommen nachvollziehen aber anfangs hast du diese kurze version der Ableitung geschrieben.

Was ich meine ist wie kommst du auf g(c)=sin6x ?

6cos6x
g(c)=sin6x ?

Dies hat der andere Antwortgeber geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community