0 Daumen
365 Aufrufe

Notiere drei Punkte, die Punkte des Graphen der Ausgangsfunktion '' 3x + 5y -48 = 0 ''  sind, ohne zu zeichnen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Nach y umstellen:

5y=48+3x

y= 48/5+(3/5)x

Setze 3 beliebige Werte für x ein und berechne y.

Tipp:

Nimm 0, 1, -1
Avatar von

ist es also egal welche werte ich nehme?

0 Daumen

3x + 5y -48 = 0

3x + 5y = 48 

Sagen wir

x = 0 ==> 5y = 48 ==> a = 9.6

erster Punkt P(0| 9.6).

Dann z.B. noch y = 0  wählen.

3x = 48

x = 16

 -> 2. Punkt. Q(16| 0)

3. Punkt: x = 1 wählen.

3+5y = 48

5y = 45

y = 9

R(1 | 9) 

Du darfst aber wählen, was du willst und dann einfach den zugehörigen Wert berechnen. 

Avatar von 162 k 🚀

wie wurde das dann aussehen ich weiss leider nicht wie ich das schreiben soll...?

Ich habe dir oben noch 2 Punkte ausgerechnet. 

Du solltest aber selbst noch ein paar weitere Punkte ausrechnen, damit du dann weisst, wie das geht.

Kontrolle der Rechnungen:  Wenn du die Punkte in ein Koordinatensystem zeichnest, sollten sie auf einer Geraden liegen. 

0 Daumen

Diyar ist cool, Diyar ist überall...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community