0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie geht man bei der Aufgabe vor? 

Ich bin folgendermaßen an die Aufgabe herangegangen.

1) 1 - (1/3) = 2/3

2) 2/3 + 1/5 da man die neue Strecke ja verlängern muss da also + gerechnet werden. Das Ergebnis daraus ist 13/15

3) 1 - (13/15) Das eigentlich Ergebnis wäre hier 4/5 gewesen aber an dieser Stelle komme ich nur auf 2/15. Hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir auch sagen kann bei welchem Schritt ich etwas falsch gemacht habe. Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Fehler steckt im Schritt 2:

Die verkürzte Strecke wird um 1/5 verlängert :
=> 2/3 + 1/5 von 2/3 => 2/3 + 1/5*2/3  => 2/3 + 2/15 => 10/15 + 2/15 = 12/15 = 4/5

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

1 * 2/3 * 6/5 = 4/5



.

Avatar von

Wie kommst du auf 6/5 ?

Einen Fünftel Verlängerung. Die Strecke hat also nicht mehr nur 5/5.

Also hast du 1 - (2/3) und einmal 1 + (1/5) gerechnet.

Warum muss ich hier wieder von 100% ausgehen. Also 1 + (1/5)

Ich dachte man muss von 2/3 ausgehen da ja gerade das die verkürzte strecke ist aber danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Rechnen mit "mal" bedeutet in der Sprache "von". Einen Fünftel länger als das was die Strecke nach der Verkürzung ist (also 6/5 davon) bedeutet, mit 6/5 zu multiplizieren. Das ist nicht schwer zu verstehen. Das Doppelte von, bedeutet mit 2 zu multiplizieren, die Hälfte von, mit 1/2 zu multiplizieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community