0 Daumen
358 Aufrufe

1. Berechne die Seitenlänge eines Quadrates, das den gleichen Flächeninhalt wie ein Kreis mit dem Radius 1 cm hat.

2. Max hat einen runden Spiegel im Flur zerschlagen, der einen Durchmesser von 80 cm hatte. Er muss sich an den Kosten für einen neuen Spiegel beteiligen: 1 ct pro 10 cm2 Spiegelfläche. Wie teuer kommt Max sein Übermut zu stehen?

Bei der 2. Aufgabe kommt bei mir als Flächeninhalt 5024 raus, auf was muss ich runden?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zu1) Seitenlänge des Quadrats ist √π cm.

Bei der 2. Aufgabe kommt bei mir als Flächeninhalt 5024 raus, auf was muss ich runden?

Bei mit kommt 5026,458 heraus und das ist bereits gerundet.

Avatar von
0 Daumen

1. Berechne die Seitenlänge eines Quadrates, das den gleichen Flächeninhalt
wie ein Kreis mit dem Radius 1 cm hat.

Kreisfläche = π * r^2 = π * 1^2 = π
Quadratfläche = π = a^2
a = √ π = 1.772

2. Max hat einen runden Spiegel im Flur zerschlagen, der einen Durchmesser
von 80 cm hatte. Er muss sich an den Kosten für einen neuen Spiegel beteiligen:
1 ct pro 10 cm2 Spiegelfläche. Wie teuer kommt Max sein Übermut zu stehen?

π * r^2 = π * 40^2 = 5026.55

Bei der 2. Aufgabe kommt bei mir als Flächeninhalt 5024 raus, auf was muss ich runden?


Preis :  5026.55 * 1 / 10  =  502,66 cent = 5.03 €
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community