0 Daumen
996 Aufrufe

Substitution bei Exponentialgleichungen:

b) \( 7^{x}+4=21 \cdot 7^{-x} \)

c) \( \frac{3 \cdot 5^{x}-2}{0,5 \cdot 5^{x}}=2 \cdot 5^{x} \)

Avatar von

Verzichtest du auf die Substitution kommst du mit weniger Aufwand auf einfachere Weise zum richtigen Ergebnis:

$$ 7^x + 4 = 21 \cdot 7^{-x} \quad|\quad\cdot 7^x \\\left(7^x\right)^2 + 4\cdot 7^x = 21 \quad|\quad -21 \\\left(7^x\right)^2 + 4\cdot 7^x - 21 = 0 \quad|\quad \text{Satz von Viéta} \\\left(7^x - 3\right) \cdot \left(7^x + 7\right) = 0 \\7^x - 3 = 0 \\x = \frac { \ln(3) }{ \ln(7) }.$$

Kann man hier so machen. Aber ein allgemeiner Lösungsweg - wenn es nicht um ganze Zahlen geht - hat  auch seine Vorteile.

Nun, ich würde nur dann substituieren, wenn der Substituend ein umfangreicher oder unübersichtlicher Term ist. Das ist hier keineswegs der Fall. Substitution ist ja auch keine Lösungsmethode, sondern eine Schreibvereinfachung.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) 

7x + 4 = 21 • 7-x   |  • 7x

(7x)2 + 4 • 7x = 21       ( denn  7-x • 7x = 70 = 1)

Setze 7x = z

z2 + 4z -21 = 0

z2 + pz + q = 0

pq-Formel:  p = 4 ; q = -21 

z1,2 = - p/2 ± \(\sqrt{(p/2)^2 - q}\)

....

z1 = 3   und   z2 = -7

7x = 3  oder 7x = -7  (letzteres entfällt)

x • ln(7) = ln(3)   →  x = ln(3) / ln(7) ≈ 0,5645750340

c)

Setze z = 5x  und löse nach z auf. Rest wie bei a)

[ Zur Kontrolle: x = LN(2)/LN(5) ∨ x = 0 ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Sie ist nicht unbedingt nötig aber sicherlich nicht "vollkommen unnötig", weil sie die quadratische Gleichung übersichtlicher macht.


Eine  Substitution kann den Lösungsweg einfacher machen.
0 Daumen
Hey hier meine Lösungen für c.)Bild Mathematik
Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community