0 Daumen
10,4k Aufrufe

Wenn ich eine Ebene gegeben habe, und eine Gerade aufstellen soll, die parallel verläuft, kann ich dann einfach den Normalenvektor ablesen und daraus ein vielfaches für den Richtungsvektor der Gerade nehmen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich eine Ebene gegeben habe, und eine Gerade aufstellen soll, die parallel verläuft, kann ich dann einfach den Normalenvektor ablesen und daraus ein vielfaches für den Richtungsvektor der Gerade nehmen?

Nein, du brauchst einen Richtungsvektor, der mit dem Normalenvektor der Ebene das

Skalarprodukt 0 hat.

Avatar von 288 k 🚀

Dann würden sie doch senkrecht zueinander stehen, oder nicht?

ja, und weil der Normalenvektor senkrecht auf der Ebene steht, verläuft Mathefs Richtungsvektor dann parallel zur Ebene

Ich muss mir das nochmal überlegen. Und wenn man bestimmen soll, ob eine Gerade und eine Ebene orthogonal zueinander sind, wie würde man das dann machen? Wir sollen übrigens keine LGS benutzen. :/

Der Normalenvektor n der Ebene muss dann parallel zum Richtungsvektor u der Geraden verlaufen. Der eine muss also ein Vielfaches des anderen sein:  n = r • u  mit r∈ℝ

So langsam verstehe ich. Der Richtungsvektor der Gerade muss also ein Vielfaches des Normalenvektors sein. Ein Vielfaches,oder Richtungsvektor gleich Normalenvektor. Vielen Dank, ich werde mir das noch ein wenig überlegen..Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community