0 Daumen
341 Aufrufe

Also ich hätte gerne die Wendepunkte von der Funktion f ''(x)= -1/2 berechnet. Ich weiß nicht ganz wie das ohne x funktionieren soll. Wäre sehr lieb wenn ihr mir das mal vorrechnen könntet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du setzt die Ableitung gleich null.

f ''(x)= -1/2  =  0 

und merkst dass es einen Widerspruch gibt.

-1/2  ≠  0

Es gibt daher keine Wendepunkte.

Hier die Funktion f. Du siehst , dass sie keine Wendepunkte hat, weil die Funktion eine Parabel ist.

~plot~-0,25x^2~plot~

Avatar von 8,7 k
0 Daumen

f ''(x)= -1/2   kann nie 0 sein. 

Das sagt dir nur, dass dein f (wie immer es ausgesehen hat) keinen Wendepunkt hat. 

Schau dir den Graphen an. Es wird sich keine Stelle finden, an der ein Übergang von einer Rechtskurve in eine Linkskurve (oder umgekehrt) feststellbar ist.

Frontliner hast dir eine mögliche Gleichung für f(x) angegeben. Es kommen aber noch viele andere Gleichungen für f in Frage (du hast f nicht verraten).

Z. B. f(x) = - 0.25x^2 + 7x - 12 

oder auch: 

~plot~ - 0.25x^2 + 1.5x -2 ;~plot~

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community