0 Daumen
966 Aufrufe

Hallo also hatte heute die Aufg. Das Minimum der Funktion f(x)= 2x^2-18 an der Stelle 18 zu berechnen nun nam ich die 1 Ableitung also: f'(x)= 4x und dann setzte ich es mit 18 gleich, weil es auf der Stelle 18 war. DH. 4x=18 |:4 -> x=4,5 also (4,5|22,5) und das ist der Tiefpunkt , ist das richtig so? Denn ich sehe das nicht in der Grafik.. danke sehr LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 ~plot~ f(x)= 2x^2-18; [[20]]; -18~plot~

T(0|-18) Sieht richtig aus für den Tiefpunkt.

Sagt aber nichts über die Nullstellen deiner Funktion aus. Wenn du zoomst, kannst du erkennen, was du für die Nullstellen bekommen solltest. 

Avatar von 162 k 🚀

Man muss  f'(x)= 4x Null setzen, um die Stelle mit der Steigung 0 zu finden.

 4x = 0     | : 4

x= 0.

Warum man euch da noch was von einer "Stelle -18 " erzählt hat, weiss ich nicht. Das wäre ja üblicherweise wirklich x = -18. 

Ops ich meinte Steigung 18 nicht Stelle 18

Wie würde es dann ausschauen?

Da scheint nun deine Antwort wesentlich besser zur Frage zu passen.

~plot~2x^{2}-18;[[30]];-18; 18x -58;{4.5|22.5}~plot~

Achtung: -58 ist nur grob geschätzt. Du könntest die Tangentengleichung aber auch noch exakt ausrechnen. 

Eingegeben habe ich übrigens hier: 

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux 

Also wäre das richtig?:)

Ja. Das ist dann richtig. Was ist denn nun die exakte Tangentengleichung?

Was siehst du im Plotter, wenn du sie eingibst?

0 Daumen

"Das Minimum der Funktion f(x)= 2x2-18 an der Stelle 18 zu berechnen" kann nicht die Aufgabe gewesen sein. Das Extremum einer quadratischen Funktion liegt fest, nachdem die Funktionsgleichung gegeben ist. f(x)= 2x2-18 hat ein Minimum an der Stelle x = 0. Dort ist f(x) = -18.

Avatar von

Sorry ich meine mit der Steigung = 18

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community