0 Daumen
550 Aufrufe



ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, in der ich untersuchen soll ob die folgenden Tupel linear unabhängig in den angegebenen Vektorräumen über den angegebenen Körpern sind.

a) (9, √6) in R über R
b) (1, 1+ß,ß+ß²) in F8 über F2

Es reichen reine Ja/Nein Antworten. Diese Aufgaben sollen ohne wirkliche Anstrengung gelöst werden können. Wie geh ich da an diese Aufgaben ran?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) jedenfalls lin. abh. denn  die Gl.

9*x  + y*√6 = 0 besitzt z.B. die Lösung y= √6   und x = -2/3 

in R über Q wären sie lin. unabh.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

zu b) Löse die Gleichung 1u + (1+ß)v + (ß+ß²)w = 0 nach (u,v,w). Achte dabei darauf, dass u, v und w aus F2 sein müssen. Das Tupel ist genau dann linear unabhängig, die Gleichung eindeutig lösbar ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community