0 Daumen
737 Aufrufe

Ich weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe. Bitte um Kontrolle.Bild MathematikBild Mathematik

Avatar von
Du bist zwar bei b) den richtigen Weg gegangen, aber deine Notation ist grauenhaft.

In der Formel P(t) = 600 · (1 - 1/3)t bezeichnet t die Zeit und P(t) die Populationsgröße nach t Jahren.

Du schreibst P(60) = ...

P(60) ist die Populationsgröße nach 60 Jahren. Danach war in der Aufgabe nicht gefragt und du hast es ja auch nicht berechnet.

Stattdessen ist 60 die Populationsgröße nach t Jahren und du solltest t berechnen. Schreib das auch so auf:

        60 = 600 · (1 - 1/3)t        | : 600

Durch die Gleichungsumformung ensteht dann die neue Gleichung

        60/600 = (1 - 1/3)t.

Da ist erst ein mal nichts mit Logarithmus. Die Gleichung ln(60/600) = (1 - 1/3)t, die du aufgeschrieben hast, hat eine ganz andere Lösung, als die die du tatsächlich gelöst hast. Jetzt auf beiden Seiten der Gleichung logarithmieren:

        60/600 = (1 - 1/3)t        | ln

        ln(60/600) = ln((1 - 1/3)t).

Rechts Logarithmusgesetze anwenden und dividieren:

        ln(60/600) = t · ln(1 - 1/3)        | : ln(1 - 1/3)

        ln(60/600) / ln(1 - 1/3) = t

Jetzt erst in den Taschenrechner eintippen um Rundungsfehler zu vermeiden.

"grauenhaft" :) . Ich weiß, da gibt es Verbesserungsbedarf.

kannst du mir bitte bei dem Beispiel helfen.

Wie bestimme ich hier die konstante λ?Bild Mathematik

Nabend Marie!

Hier meine Lösung



Bild Mathematik

Nabend Frontliner!


Wie kommst du auf 28?

Meinst du den Bruch?

5,6/3=28/15

ach so... ja, den Bruch meinte ich. alles klar. 28/15 = 1,87 :)

Bild Mathematikwo ist denn hier mein Denkfehler? 

Naja du hast extrem grob gerundet. Rechne doch einfach mit der e-Funktion die Nummer c.) aus. Das geht genauso gut und du übst dich in eFunktionen denn das ist auch ein abithema. Zumindest in Deutschland

Bild Mathematikich glaub´, ich habs :)

Ich komm für t auf 90,25. Du hast halt richtig gerechnet aber eine Rundungsungenauigkeit.

kannst du mir b) und c) mal runterrechnen bitte. sodass ich vergleichen kann ?!

Deine Rechnungen sind ja richtig. Du musst nur 0,01783298026 für lambda einsetzen und damit weiterrechnen. Dann wirst du ein genaueres Ergebnis erhalten. Aber da du die Rechenschritte drauf hast, würd ich die Aufgabe jetzt abhaken :)

Weiter gehts .. :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(t) = 600·(1 - 1/3)^t

a) f(2.5) = 217.7

b) f(t) = 60 --> t = 5.679 Jahre

c) 1/10 von 600 sind 60 und das ist bereits in b) berechnet worden.

Avatar von 479 k 🚀
Mariealmas Fehler in Aufgabe b) liegt im Runden von 2/3 auf 0,66.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community