0 Daumen
3,1k Aufrufe
Ermittle ein Funktionsgleichung: Ein Anfangsbestand von 4 wächst stündlich um 0,3.

Bitte um Antwort. Danke.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ermittle ein Funktionsgleichung: Ein Anfangsbestand von 4 wächst stündlich um 0,3

1. Bei prozentualem Wachstum 0.3 = 30%

f(t) = 4·(1 + 0.3)^t = 4·1.3^t

2. Bei linearem Wachstum 0.3

f(t) = 4 + 0.3·t

Avatar von 479 k 🚀
Bei dir wächst der Bestand stündlich (wenn t linear in Stunden gemessen werden soll) um das 0,3-fache, nicht um 0,3.
Ich habe 0,3 als 30% interpretiert weil in den Tags nach einer Exponentialfunktion gefragt wurde. Aber Danke für den Hinweis. Ich habe in der Lösung mal eine Fallunterscheidung gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community