0 Daumen
397 Aufrufe

3·ex=0

Das hier ist meine Aufgabe bei der ich hängen geblieben bin. Ich weiß, dass ich das e mit einem Logarithmus auflösen kann. Aber irgendwie bin ich durch das mal verwirrt. :(

Es wäre wirklich super Klasse, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte. Danke :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Also erst mal teilst durch 3.

Dann machst du ln

Dann musst du sehen das der ln 0 keine lösung darstellt.

e^x=0    ln

x= ln(0)

Keine lösung

Noch fragen?

Avatar von 2,1 k

Dankeschön :)

Jetzt macht das auch Sinn. Ich dachte irgendwie, dass ich nicht urch 3 teilen kann :D

Natürlich darf man durch 3 teilen. Man darf aber nicht die rechte Seite logarithmieren, um dann auf eine leere Lösungsmenge zu schließen.

Du müsstest eigentlich nicht mal durch 3 teilen.

Schau diram besten die loga gesetze nochmal an.

Kein thema ;)

+1 Daumen

Satz vom Nullprodukt. Ein Produkt wird Null, wenn mind. einer der Faktron Null wird.

e^x wird allerdings nie Null. Daher hat deine Gleichung keine Lösung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community