0 Daumen
189 Aufrufe

Fabian hat sommerferien. Als leseratte holt er insgesamt acht bücher aus der bibliothek: vier krimis, drei fantasy-romane und ein sachbuch. Weil er sich nicht entscheiden kann, mit welchem buch er beginnen soll, zieht er blind aus den acht büchern das erste, dann das zweite und anschliessend dasdritte buch. Er wird die bücher in dieser reihenfolge lesen.


A.) die auswahl der bücher wird im Folgenden "dreier-auswahl" genannt. Bestimme die wahrscheinlichkeit der dreier-auswahlen, wenn fabian die bücher zufällig wie folgt auswählt:

- nacheinander alle drei fantasy-romane,

- zuerst einen krimi, dann einen Fantasy-roman und zuletzt wieder einen krimi.


Bitte mit lösungsweg, da ich den lösungsweg erklären muss und nicht das resultat. Also biiiiitte beides schreiben. Danke leute

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.)

Modell Ziehen ohne Zurücklegen:

- nacheinander alle drei fantasy-romane,

3/8*2/7*1/6= 1/56 =0,01786=1,786%

zuerst einen krimi, dann einen Fantasy-roman und zuletzt wieder einen krimi. 

4/8*3/7*3/6=3/28 =0,1071=10,71%

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community