0 Daumen
458 Aufrufe

Jan hat neue Reifen "54-559" für sein Mountainbike bekommen. Bisher hatte er den Computer für den Reifentyp "50-559" eingestellt.a) Welchen Fehler macht Jans Fahrradcomputer bei 1000 Rad-Umdrehung, wenn Jan ihn nicht neu programmiert?b)Zeigt der Computer eine zu große oder zu kleine Geschwindigkeit an, wenn er nicht auf die neuen M2-Reifen programmiert wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jan hat neue Reifen "54-559" für sein Mountainbike bekommen. Bisher hatte er den Computer für den Reifentyp "50-559" eingestellt.

a) Welchen Fehler macht Jans Fahrradcomputer bei 1000 Rad-Umdrehung, wenn Jan ihn nicht neu programmiert?

neu: pi * (559 + 2 * 54) = 2095 mm = 2.095 m

alt: pi * (559 + 2 * 50) = 2070 mm = 2.070 m

Es würden bei 1000 Umdrehungen noch 2070 m berechnet werden obwohl 2095 m zurückgelegt wurden. Der Computer zeigt 25 m zu wenig an.

b)Zeigt der Computer eine zu große oder zu kleine Geschwindigkeit an, wenn er nicht auf die neuen M2-Reifen programmiert wird?

Der Computer zeigt eine etwas zu geringe Geschwindigkeit an.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community