0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo. Könnte jemand mir helfen. Ich habe nicht so gut verstanden.

Danke sehrBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde zunächst einmal beide Seiten quadrieren. Ein Quadrat ist mmer positiv, deshalb können rechts die Betragsstriche nach dem Quadrieren wegfallen. Wenn jetzt noch x> 0 ist, können auch links die Betragsstriche wegfallen: x2 + x ≥ x2 - 2x + 1 oder 3x ≥ 1 und dann x ≥ 1/3. Nun blieben noch die Fälle -1≤x≤0 und x≤.1 zu betrachten. Dabei kommen aber keine neuen Lösungen hinzu. Die Lösungsmenge = {x I x ≥ 1/3}.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hier meine Berechnungen der 1.Aufgabe

Bild Mathematik Bild Mathematik

Lösungsmenge insgesamt

x ≥ 1 / 3

Beim Graph
Die rechte Seite der Gleichung wurde von der linken Seite abgezogen.
Alles oberhalb der x-Achse gehört zur Lösungsmenge.

Bild Mathematik

Falls Fragen vorhanden sind oder es mit der 2.Aufgabe weitergehen soll
dann wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community