0 Daumen
2,7k Aufrufe

Wir sollten die Höhe & Breite einer Tür berechnen und den maximalen Flächeninhalt, da in die Parabelförmige Fläche eine Tür eingebaut werden soll, so nun haben wir das so berechnet: wir haben ja *12 genommen (Hälfte von den 24) nun wurde es nirgends mal 2 genommen um wieder die 24 zu erhalten, weil sonst wäre das doch nur eine Hälfte der Parabel die da ausgerechnet wurde, oder? 

Rechnung ist richtig.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Deine Rechnung stimmt.

Du hast allerdings nur die rechte Seite der Parabel / Tür berechnet.
Deine Antwort für beide Hälften wäre 36.95 * 2

Soweit meine Einschätzung.

Avatar von 122 k 🚀

Danke sehr & die 5,33meter & 6,93meter wären richtig , oder? Oder müsste ich diese auch *2 nehmen?

Mal dir einmal eine Skizze mit Tür

Bild Mathematik

Du hast berechnet
A = x * f ( x )
A = 5.33 * f ( 5.33 )
A = 5.33 * 6.93
A = 36.95 m^2

Dies ist die rechte Seite.

Die gesamte ( linke und rechte ) Tür ist
2 * x * f ( x )

mfg

Danke sehr :-)  dh. Ich muss einfach nur die qm *2 rechnen & die 5,33m und 6,93m  auch mal 2 gell?

Wie ich es oben angegeben habe.
Durch die Skizze wird eigentlich alles deutlich.

Falls du weitere / andere Fragen hast dann wieder einstellen.

Ja  och würde es mal 2 nehmen alles also ist das richtig? Ich würde das aus deiner skizze so deuten & ich bin mir nicht ganz sicher & bin verwirrt also richtig?

Ich schrieb

A = 36.95 m2
Dies ist die rechte Seite.

Die gesamte ( linke und rechte ) Seite ist
2 * 36.95 = 73.90 m^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community