0 Daumen
465 Aufrufe

Wie berechne ich den Grenzwert folgender AufgabeBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die ist nicht weiter kompliziert. Man muss nur den Trick anwenden a = e^{ln a}


$$\lim x^\frac{1}{x-1} = \lim e^{\frac{1}{x-1}\ln(x)} = \{l'H\} = \lim e^{\frac{1}{x}/1} = \lim e^{\frac1x} = e$$


Beachte, dass ich direkt die Potenzgesetze angewendet habe (beim ersten Schritt) ln(a^b) = b*ln(a)


Grüße


Avatar von 141 k 🚀

warum kann ich hier x als e bezeichnen und den Zähler vom Exponenten ln(x).

In meinem Buch finde ich nur das dass ganze mit ln genommen wird.

Nope, das habe ich nicht getan. Wie gesagt es wurde die Regel a = e^{ln a} angewandt, mit a = x1/(x-1) ;).

check ich nicht xD.
Also bei mir steht jetzt e^{ln(x^{1/x-1})}
Dann kann ich den Exponenten im ln vor dem ln schreiben.
Dann habe ich e^{(1/(x-1))*ln(x)}

Ok habs. Besten dank. Habs auch mit ln(x) im Nenner ausprobiert. Mit Quotientenregel etwas mühseliger aber auch erreichbar. Mit 1/(x-1) am einfachsten, da bei 1 durch x-1 automatisch x-1 im Nenner steht und ln(x) im Zähler. Anschliessend beides ableiten und einsetze, kommt 1 raus. Danke nochmals :)

vielleicht kannst du mir ja auch bei der Aufgabe behilflig sein.
https://www.mathelounge.de/360032/integralrechnung-uneigentliches-riemannintegral-grenzwerte

Ich schau es mir später an und kommentiere, sollte ich ein paar Ideen haben. Nun für eine Weile weg :).

+1 Daumen

 wegen x > 0  ist  limx→1 [1/(x-1) · ln(x) ]  = limx→1 [ ln(x) / (x-1) ]  vom Typ " - ∞ / ∞" ,

also L'Hospital anwenden (Zähler und Nenner getrennt ableiten):

limx→1 [ ln(x) / (x-1) ]  = limx→1 [ (1/x ) / 1 ]  = 1

weil die Exponentialfunktion stetig ist,  gilt  lim ef(x) = elim f(x)

→  limx→1 x1/(x-1)    limx→1 e1/(x-1) ·ln(x)  =  elim [1/(x-1)·ln(x) ]  =  e1 = e

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community