0 Daumen
492 Aufrufe

angenommen ich hätte folgende Matrix. (willkürlich ausgedacht) und möchte herausfinden für welche Werte a und b eine,keine,unendlich viele Lösungen existieren.

Bild Mathematik

Hier kann man doch nur das Rangverfahren anwenden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie kann man denn da die Ränge bestimmen mit den Parametern?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da es nur 2 Zeilen gibt, ist der Rang höchstens 2  aber nie 0, da nicht alles 0en sind.

Und für die nicht erweiterte Matrix ist immer Rang=2 ; denn 2. und 3. Spalte haben

keinen Parameter und sind lin. unabh.

Und egal was b ist, ist die Spalte der erweiterten Matrix von mindestens einer der

beiden genannten Spalten lin. unabh., also

Rang A = Rang Aerw , also immer genau eine Lösung.

Avatar von 288 k 🚀
Eine Matrix kann nur den Rang 0 haben wenn überall 0en sind?

Habe noch ein anderes Beispiel:
Bild Mathematik
so hier weiß man Rang 3 bei c≠0 c≠-1/2Rang 2 bei c=0 c=-1/2
Die Matrix hier kann wohl gar nicht den Rang 1 oder 0 erreichen. Warum nicht?

Für rang=1 müssten alle Spalten lin. abh. sein.

Die erste und 2. sind das aber nur für c=0.

Dann ist aber die 3. nicht auch noch

damit lin. abh.

also 

Rang A = Rang Aerw , also immer genau eine Lösung.  "

Sicher? Es sind doch eigentlich 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Da gibt es immer unendlich viele Lösungen. Dein "egal was b ist" geht doch auch eher in diese Richtung. (?)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community