0 Daumen
794 Aufrufe

Ich muss folgendes Integral lösen:

Integral von (1+x^2)/(1-x^4) dx

Ich habe den Zähler auseinander gezogen nun habe ich bei x^2/(1-x^4) Probleme.

Danke für die Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

$$\frac{1+x^2}{1-x^4} = \frac{1+x^2}{(1+x^2)(1-x^2)} = \frac{1}{1-x^2}$$

Das entweder mittels Tabelle integrieren, oder falls eine solche nicht vorliegt noch schnell eine Partialbruchzerlegung einwerfen. Mit letzterem:

$$\int \frac{1}{1-x^2} \;dx= \int \frac{1}{2(1+x)} - \frac{1}{2(1-x)} \;dx = \frac12\ln(1+x) - \frac12\ln(1-x) + c$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Woher kommt im Nenner die 2 ?

Ich kenne Partialbruchzerlegung aus der Laplace Transformation aber so im Zusammenhang mit Integralen habe ich es noch nicht gesehen.

Wird verwendet um Brüche aufzusplitten und einfacher integrieren zu können. Relativ häufig der Fall :).

Jo danke für die Hilfe :)

Immer gerne und viel Spaß mit der PBZ :D

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
Das Vorzeichen. Wenn ich 1/(1-x^2) in einen Partialbruch zerlege, dann habe ich da erstmal stehen:

1/((1+x)(1-x)). Wenn ich jetzt die Abdeckregel mache dann habe ich für 1/(1+x) -> 1/2*(1+x).

Bei 1/(1-x) -> 1/2*(1-x).

Bei mir ist keines der Brüche negativ.

Beim zweiten Bruch musst Du doch -1 einsetzen, hast also 1/(-2) = -1/2 :).

Wieso denn -1.
Laut der Abdeckregel wäre für 1/(1-x) -> 1-x= 0 -> x = 1. So kenne ich das.

Dann müsste da Beim zweiten Bruch bei dir ein Plus stehen.

Und im ersten Bruch ein iminus

Ah sry, hab ich verdreht. Genau :).

Setz mal bei minus x -1 ein. Wird das nicht Positiv ?

Es gibt eine Hilfeseite die einem die Partialbruchzerlegung vormachen kann

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community