0 Daumen
630 Aufrufe
Bild Mathematik



hier scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben, denn meine Lösungen passen nicht zu den vorgegebenen.

a= 4,5 cm    h=7cm    V85cm³

b= (3*V)/(a*h) = 8,1cm

ha= Wurzelauf (h²+0,25*a² ) Wurzelzu = 7,35cm

hb = Wurzelauf (h²+0,25*b² ) Wurzelzu = 8,09cm

L = Wurzelauf (ha²+0,25*a² ) Wurzelzu = 7,69cm   -> soll 8,39 cm sein

Alpha = arcsin((h/hb)*sin 90°) = 59,9°   -> soll72,2° sein


Zu dem Pyramidenstumpf fehlt mir noch die Idee, wie ich die Länge der oberen Kanten berechnen kann, welche ich für die Volumenberechnung brauche.

V={\frac  {h}{3))(A_((\text{1))}+{\sqrt  {A_((\text{1))}\cdot A_((\text{2))))}+A_((\text{2))})

wobei A1 = a*b

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast ha und hb vertauscht.  In dem Dreieck mit der Basis a und Spitze S  ist ha die Höhe, dann

bilden b/2 und h und ha ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypot. ha, 

entsprechend dann bei L

L = Wurzelaus (8,09²+0,25*a² )  =  8,397 cm

entsprechend  arcsin( 7 / 7,35 ) = 72,2°  ( sin 90° nicht nötig,

wegen   Gegenkathete / Hypotenuse.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community