+1 Daumen
872 Aufrufe

Hallo.

Ich bräuchte eure Hilfe
Wo ist bitte der Unterschied bei den Brüchen?

Bild Mathematik

Darf ich den oberen Bruch weiter kürzen auf

Bild Mathematik

Falls nein, warum nicht?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

$$\frac{29}{14z}=\frac{29}{14} \frac{1}{z}$$

$$\frac{29}{14}z=\frac{29}{14} \cdot z$$

$$\frac{29}{14} \neq \frac{2}{14}$$

also kann man den Bruch nicht so schreiben wie du es vorgeschlagen hast.

Avatar von 1,5 k

Der Fragesteller dachte vermutlich an eine Möglichkeit, den oberen Bruch in gemischter Schreibweise zu notieren. Das aber ist aus verschiedenen Gründen äußerst unüblich. Wer es trotzdem tut, darf erwarten, damit bei seinen Lesern Verwirrung zu stiften.

+1 Daumen

Beim 1. Bruch steht z im Nenner.  , beim 2. Bruch im Zähler.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

"Punktrechnung vor Strichrechnung" kennst Du bestimmt (da kann man Klammern weglassen).

Das Weglassen von Operatoren und Klammern wird spätestens im 3. Bild mehrdeutig:

1. Bild: 29/(14*z) =29/14/z

2. Bild: 29/14*z=29*z/14

3. Bild mehrdeutig:

a) in Formeln und höheren Büchern: 2*1/(14*z) { Interpretation als *=Multiplikation }

b) als Ergebnis in unteren Klassenstufen oder abgekürzter Sprache (wie " 2 einhalb" = 2 + 1/2 = 2.5)

hier ist der weggelassene Operator "+" gemeint: 2 + 1/(14*z) = 2+ 1/14/z

= 0,071428571428571.../z +2

Variante b) sollte man sich nicht angewöhnen, da es in Büchern, bei Professoren, WolframAlpha und anderen Computersprachen nur Ärger gibt!

siehe: https://www.wolframalpha.com/input/?i=29%2F(14*z)-2+1%2F(14z)

müsste nach Deiner Logik 0  ergeben:

Bild Mathematik

wird aber als "Multiplikation" interpretiert!

An was Du denkst ist das:

http://www3.wolframalpha.com/input/?i=29%2F(14*z)-%5B2%2B1%2F14%5D*(1%2Fz)

Bild Mathematik

hier ist die Differenz 0, also gleich!

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community