0 Daumen
572 Aufrufe

ich arbeite mich gerade durch die Mindestanforderungen für die Sekundarstufe 1. Nun bin ich an einem Punkt angelant, an dem ich nicht mehr vorankomme. Ich soll eine Grundvorstellung von rationalen Zahlen besitzen - das schonmal ist erledigt. Doch in Klammern stand etwas von "relative Zahl bezüglich der Nulllinie". Hätte einer von Euch die Zeit, mir das in Windeseile zu erkären?

Wissbegieriger Clown

Avatar von

Schau dazu besser in euer Lehrmittel.

Es dürfte darum gehen, dass man weiss, ob eine rationale Zahl grösser oder kleiner als 0 ist.

Und zudem (vielleicht auch noch), ob man Brüche der Grösse nach ordnen kann.

Einen wirklich sehr schnellen Einstieg findest du in den ersten paar Sätzen zu diesem Video:, nachher geht es gleich mit irrationalen und reellen Zahlen weiter.

https://www.matheretter.de/wiki/irrationale-zahlen

Bei den Videos zu Brüchen ist leider bei matheretter nur eines gratis zu sehen:

https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Das könntest du als Repetition aber zusätzlich zu eurem Buch schon mal anschauen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

⅜ kann als Division 3 : 8 aufgefasst werden. Es jann aber auch als eigenständige Zahl aufgefasst werden, die eine feste Positiom auf der Zahlengerade hat, und zwar ein wenig links von der Mitte zwischen der Null und der Eins.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community