0 Daumen
761 Aufrufe

lineare Gleichung ,Funktion aufstellen Text Aufgabe

Bild Mathematik Wie muss ich die Gleichung auf stellen und lösen

Avatar von

Wie kommst du darauf, dass eine lineare Gleichung gesucht ist?

Was soll die Funktionsgleichung genau angeben?

2 Antworten

0 Daumen

Bild Mathematik

Zwischen den beiden Seitenlängen x Meter und y Meter des Rechtecks besteht wegen der Zaunlänge 7m der Zusammenhang

7 = 2x + y   →  y = 7- 2x  (das ist eine lineare Gleichung)

[ wenn  z.B. wegen einer Straße x höchstens 2 sein kann, erhältst du y = 7 - 4 = 3 ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Der Aufgabentext scheint etwas unvollständig zu sein. Ich vermute mal es geht um die Fläche eines rechteckigen Auslaufes. Die Seiten des Rechtecks seien a und b. Dann gilt für die Fläche F: (1) F = a·b. Außerdem gilt 2a + b = 7 oder (2) b = 7 - 2a. (2) in (1) eingesetzt: F = a·(7 - 2a) oder F = 7a - 2a2. Das ist dann aber keine lineare Gleichung mehr. Vermutlich hat Wolfgang recht und es geht um eine Beziehung zwischen den Seitenlängen des Rechtecks. Aber auf davon lese ich nichts.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community