0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hay Leute, ich hab mal eine kleine Frage bzw. brauche Hilfe bei einer Langen Klammer Aufgabe.

Aufgabe: (4a-b)(b+2)-2(3a+b)(5+b)

Ich versteh nicht was ich mit der -2 in der Mitte machen soll.
Avatar von

Zum besseren Verständnis siehe auch Video Ausmultiplizieren:

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Packe eine große Klammer um den letzten Summanden. Dann sollte die 2 nicht mehr stören ;).

(4a-b)(b+2)-(2(3a+b)(5+b))

=4ab+8a-b^2-2b-(2(15a+3ab+5b+b^2))

=4ab+8a-b^2-2b-(30a+6ab+10b+2b^2)   |Minusklammer auflösen

=4ab+8a-b^2-2b-30a-6ab-10b-2b^2         |Zusammenfassen

=-3b^2-2ab-22a-12b

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Das ich mit der 2 die zweite Klammer Multiplizieren muss hab ich mir schon gedacht, jedoch wusste ich ehrlich gesagt nicht wie man das mit den Klammern schreibt, sprich Große Klammern und so. :)

Vielen Dank, echt Super hier.
Freut mich, wenns nun geklappt hat.


Und gerne :).
0 Daumen
Die 2 ist ein Faktor, mit dem du das Produkt der beiden nachfolgenden Klammern multiplizieren sollst. Das Gesamtprodukt aus der 2 und den beiden Klammern sollst du dann vom Produkt der beiden ersten Klammern subtrahieren.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community