0 Daumen
3,1k Aufrufe

Hi,

habe ein paar Aufgaben, bei denen ich einfach nicht weiß wie ich sie lösen soll :/

Über der Aufgabe steht "vereinfache".

√32 : √8

√8a2+a2          (Wurzel ist über der ganzen Aufgabe)

√10b2-b2         (Wurzel ist über der ganzen Aufgabe)     

√168x2+21x (Wurzel ist über der ganzen Aufgabe)

 

Wie soll ich das vereinfachen? Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

            

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

√32 / √8 = √(32 / 8) = √4 = 2

√(8a^2 + a^2) = √(9a^2) = √9 * √(a^2) = 3a

√(10b^2 - b^2) = √(9b^2) = 3b

√(168x^2 + 21x^2) = √(189x^2) = √(3 * 3 * 3 * 7 * x^2) = 3 * √(3 * 7) * x = 3 * √21 * x

Avatar von 479 k 🚀
Aber ist dann zm Beispiel bei der zweiten Aufgabe das nicht schon die Lösung? O.o
Und die letzte versteh ich nicht mit den Sternchen :/

Ein Stern ist ein Multiplikationszeichen. Bedeutet also "mal".

Der Radikant der Wurzel wird also zunächst zusammengefasst. Dann wird die Wurzel gezogen. 

Dabei verwendet man das Gesetz

(a * b) = √a * √b

Achtung! Das geht bei einer Addition nicht!

(a + b) ≠ √a + √b



Beim ersten kann man aber √4=2 noch vereinfachen :).
Richtig. Gut aufgepasst :) Irgendwie hatte ich das auch im Kopf. Hatte es nur nicht aufgeschrieben.

Wie kommst du bei der zweiten Aufgabe auf √(9a2) ?

8 Kuchen + Kuchen = 9 Kuchen

8a^2 + a^2 = 9a^2
8a^2+1a^2 ist nichts anderes wie 8 Äpfel + 1 Apfel = 9 Äpfel, wenn Du mir diesen einfachen Vergleich erlaubst.

Somit auch 8a^2+1a^2 = 9a^2

Die Wurzel natürlich nicht vergessen ;).


Verzeih, dachte Du wärst essen. Aber immerhin haben wir nun einen Apfelkuchen :D.
0 Daumen

Wurzeln und Bruchzahlen kann man gut mit dem Formeleditor darstellen, und hier sind die Aufgaben:

 

bruch

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community