0 Daumen
2,7k Aufrufe

Von meiner Zahl bis zum nächsten Tausender ist es das dreifache meiner Zahl?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

das kann man direkt als x = 250 angeben. Bis zum nächsten Tausender sind es 750. Das ist auch das dreifache von x.

Wenn man es doch nicht sieht.


1000-x = 3x

1000 = 4x

x = 250


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen


"Bis zum nächsten Tausender" soll wahrscheinlich "bis zum nächsten vollen Tausender" bedeuten. Dann kommt es natürlich darauf an, der wievielte volle Tausender gemeint ist, Der a-te volle Tausender ist 1000a. Eine Möglichkeit wäre dann: Meine Zahl heißt x. Dann soll x+3x=1000a sein und folglich x=250a.

Avatar von 123 k 🚀

Hi Roland,

3+3x=1000a

Du meinst sicher, dass da x + 3x steht.


Für x = 250a macht nur Sinn, wenn a = 1 ist.

Für alles andere... - hast Du bspw. a = 2

-> x = 500 und "nächster Tausender" 2000;

was ja nicht passt.

@Unknown. Danke für deine Korrektur. Habe sie in meiner Antwort korrigiert. Wie so oft bei mir: Schreibfehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community