0 Daumen
702 Aufrufe

Hi,


hier habe ich wieder eine knifflige Aufgabe für mich:)

p-q              q-p             2 * (p-q)

____   *  _______ =   _________

8p             16                p*(q-p)


weiter komme ich nicht, könnte mir jemand helfen?

Ich kann ja nicht oben p ausklammern, oder doch?

DANKE

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du kannst die rechte Seite kürzen und dann die Gleichung mit 16p multiplizieren.

PS: Besser mit 128p

Avatar von 26 k

Hi, vielen Dank für deine Hilfe,

sorry, glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es handelt sich nicht um eine Gleichung, sondern um eine Multiplikation der beiden Brüche, die ich schon versucht habe zu lösen, also der Teil nach dem Gleichheitszeichen.

Es soll heraus kommen:


-2q / p

Ich habe mal eine Antwort zu einer erfundenen Frage eingestellt. ;) 

0 Daumen

Ersetze -(q-p)=p-q. Dann kann man rechts kürzen und beide Seiten mit 128p multiplizieren (u.U. auch noch mit -1). Schließlich bleibt (p-q)2=256 oder p-q=±16.

Avatar von 123 k 🚀

Hi, vielen Dank für deine Hilfe,

sorry, glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es handelt sich nicht um eine Gleichung, sondern um eine Multiplikation der beiden Brüche, die ich schon versucht habe zu lösen, also der Teil nach dem Gleichheitszeichen.

Es soll heraus kommen:


-2q / p

Ich habe mal eine Antwort zu einer erfundenen Frage eingestellt. ;)

0 Daumen

Die Chance, dass das (oder etwas Ähnliches) rauskommt ist grösser, wenn du die Brüche durcheinander dividierst.

Also so:

p-q              q-p

____   :  _______ =  .....  

8p             16

Nun kannst du mit dem Kehrbruch multiplizieren:

p-q              16             2 * (p-q)

____   *  _______ =   _________ 

8p             q-p                p*(q-p)

Dein Zwischenresultat stimmt.

Nun eine Nebenrechnung -(p-q) = -p + q = q - p

D.h. unten q-p durch (-1)*(p-q) ersetzen und kürzen.

Du hast nun 2/(-p)

und das ist dasselbe wie -2/p  .

Wenn da nun oben noch ein q sein muss, war die Aufgabe vielleicht:

p-q              q-p

____   :  _______ =  ? 

8p             16q               

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community