0 Daumen
3,6k Aufrufe

ich habe die folgende Skizze.

Bild Mathematik

und soll die Fläche des 6-Ecks ausrechnen und die rot eingezeichnete Strecke und wollte fragen, ob mir hier wer sagen kann, wie das mit den Angaben, dich habe gehen soll?

Avatar von

Steht da wirklich 80°?

da kann was net stimmen. Basis 9 cm und Seite 6 cm bestimmen einen  Winkel von 60°...

ja tut mir leid dem ist so, es sind 60°.

Gut, dass wir das geklärt haben. Es gibt aber immer noch keine Hinweise auf die Höhe des Gesamtkunstwerkes?

2 Antworten

0 Daumen

Irgendwie vermute ich die Skizze kann nicht richtig sein. Ich hätte heraus das der Winkel 60 Grad und nicht 80 Grad groß ist, wenn die Seitenlängen Stimmen.

Schaust du mal nach wo da irgendwie der Wurm drin ist?

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Naja,

dann könnte man immerhin das Trapez bestimmen

h = sqrt( 6^2- ((9-3)/2)^2 ) = 3 sqrt(3)

A = (9+3)/2 *h = 31.18

und was sitzt da drauf, ein Quadrat?

Avatar von 21 k

ja das habe ich mit dem Paint versucht so zu zeichnen, das oben drauf ist ein Quadrat.


danke für die Antwort, die Fläche des Sechsecks ist jetzt klar.

Du sollest GeoGebra für solche Zwecke verwenden, dann bekommst Du auch gleich Ergebnisse und wenn es nur zur Kontrolle ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community