0 Daumen
716 Aufrufe

k   die gerade       und        p    der teil vom kreis haben ja nicht die gleiche Länge ............ aber wie rechne ich die aus ?

 

Avatar von
In Bogenmass kannst du p = 2*(ALPHA2 - ALPHA1) rechnen. k kannst du trigonometrisch ausrechnen. Z.B. via die 2 rechtwinkligen Dreiecke, wenn du im Dreieck mit Spitze (0/0) die Höhe einzeichnest.

ALPHA2 und ALPHA1 zwischen x-Achse und Strahlen durch (0/0) messen.
danke aber die wiki formel ist da für mich einfacher :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Wenn Du es genau haben willst und k bekannt ist, kannst Du über den Kreisbogen p errechnen. Die Formel kenn ich selbst nicht auswendig (da ich sie nie brauche :P): https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen

(r ist natürlich 1! ;))

Oft wird aber mit dem Einheitskreis so gearbeitet, dass k kleinstmöglich ist. Dann entspricht k≈p.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
In wikipedia steht ja echt alles , kann man mit dem wissen davon gut im studium auskommen ?
Haha, wenn Du Dir die ganze Wikipedia aneignest, hast Du sicher eine gute Basis^^.


Achte aber darauf, dass in Wikipedia jeder rumeditieren kann. Was dort steht ist also nicht notgedrungen richtig und alle Informationen mit Vorsicht zu genießen.
das restliche wissen nehm ich mir dann von dir ...... danke für die tollen Antworten morgen gehts weiter mit log und so ;)
:D Schön wärs.


Ich bin morgen erst gegen späteren Abend da :/.

Entweder springt solange jemand anderes ein, oder Du wartest.


Logarithmusgleichungen/Exponentialgleichungen sind auch mein Lieblingsthema! :)
k werden bestimmt einige tolle komplexe Fragen werden,  aber mal sehen wie weit ich von allein komm :)
Dann schonmal viel Spaß.

Ich verabschiede mich auch demnächst. Wird ein längerer Tag morgen :P.
In Wikipedia kann zwar jeder herumeditieren allerdings werden alle Veränderungen von zig Personen nochmals gegengelesen.

Also, wenn ich jetzt auf die Idee komme, einen Artikel über den großen Mathematiker Unknown zu erstellen dann ist der vermutlich schneller wieder gelöscht, als ich dich auf die Seite lotsen kann :(
Über einen Versuch würde ich mich geehrt fühlen :D.


Es ist zwar wahr, dass da mittlerweile viel drübergelesen wird, aber dennoch kann was durchschlupfen. Deswegen rate ich auch nur zu Vorsicht. Nutze die Wikipedia selbst sehr gerne^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community