0 Daumen
1k Aufrufe

kurz zur Aufgabe,

Wurf zweier Würfel. Es werden zwei Ergebnisse betrachtet.
A: dass beide die selbe Augenzahl haben.
B: ungerade Augenzahl beim zweiten Würfel.
Wie groß ist Wahrscheinlichkeit dass beide Ergebnisse eintreten A∩B.

Nun zu meiner frage.
Ich weiß, dass Ergebnis und wie ich die Wahrscheinlichkeiten berechne. Allerdings nicht wie ich per Kombinatorik auf die Möglichkeiten komme sondern nur durch abzählen, dass " beide die selbe Augenzahl zeigen" ( ich weiß es gibt 6 Möglichkeiten) und dass der" zweite Würfel ungerade zahlen zeigt" (18 Möglichkeiten).


Kann mir jemand bei der Ermittlung der Möglichkieten weiter helfen?

Avatar von

Was ist dabei der zweite Würfel?

Ist "genau einer der beiden" oder "mindestens einer der beiden" gemeint oder sind die Würfel unterscheidbar - z.B. durch die Farbe - und einer davon ist als zweiter Würfel festgelegt?

1 Antwort

0 Daumen

Einen zweiten Würfen gibt es nur wenn zwei Würfel nacheinander geworfen werden.

Ω = {11, 12, 13, ..., 21, 22, 23, ..., 64, 65, 66}

Ich spare mir hier alle 36 Elemente einzeln aufzuführen.

A = {11, 22, 33, 44, 55, 66}

B = {11, 13, 15, 21, 23, 25, 31, 33, 35, 41, 43, 45, 51, 53, 55, 61, 63, 65}

A ∩ B = {... }

Schaffst du da selbstständig die Schnittmenge zu bestimmen.

Die Wahrscheinlichkeint ist dann

P = |A ∩ B| / |Ω| = ...

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community