0 Daumen
571 Aufrufe

ich habe für a=1 raus und y=1(x-2)²+57  in der form ax²+bx+c also x²-4x+61 aber ich glaube ich habe eventuell irgendwo ein fehler gemacht , finde ihn aber nicht , würde mich über hilfe sehr freuen!

Avatar von

Es muss \(a=-1\) sein.

2 Antworten

+1 Daumen

Die Formel für den Streckfaktor \(a\) der quadratischen Funktion lautet:$$ a = \dfrac{y_p-y_s}{\left(x_p-x_s\right)^2} $$Die Reihenfolge der Differenzen ist nicht beliebig!

Avatar von 26 k

Mein Kommentar war falsch

Falls das das Ergebnis einer zu einem Kommentar heruntergestuften Antwort ist, möchte ich mal wissen, warum dieser Kommentar dann hier erscheint?

also ist a=-1?  ah sry , habe gerade gesehen das du es schon kommentiert hattest das es -1 ist , tut mir leid hatte ich vorher nicht gesehen , vielen dank für die Hilfe!

Ja, so ist es.              

So ist es. Solche Kommentare (mit denen man die Punkte für eine falsche Antwort zurückgeben kann) erscheinen bei einer oder mehreren vorhandenen anderen Antworten - warum weiß ich nicht - immer dort. Eigentlich gehören sie unter die Frage.

Komisch, ich hatte das anders in Erinnerung...  war das schon immer so?

danke auch dir Wolfgang! :D ihr helft mir bei meinen Matheproblemen echt weiter, dank euch hab ich bald alle Themen die ich lernen musste verstanden(brauche nur noch mehr Übung,hehe)

@Gastaz0815

Soweit ich mich erinnern kann ja. Meistens ist aber noch keine andere Antwort da. Dann erscheinen sie unter der Frage.

Die Frage steht dann sinnvollerweise erst einmal wieder als "Offene Frage" und man kann ggf. in Ruhe eine korrigierte Antwort verfassen und neu einstellen. Hier war Letzteres überflüssig, weil bereits deine erschöpfende Antwort da war.

Hallo Wolfgang! :-)

Eigentlich gehören sie unter die Frage.

Das kann derjenige einstellen, der seine Antwort zu einem Kommentar macht.
Es gibt die Optionen
- Kommentar zur Frage
- Kommentar zu einer Antwort(sofern vorhanden)
Bild Mathematik

Mir ist es z.B. schon mal passiert, dass ich ausversehen die Option "Zur Antwort" ausgewählt hatte.

Beste Grüße
gorgar

+1 Daumen

S ( 2 | 57 )
P ( 0 | 53 )

Scheitelpunktform
y = a * ( x - xs )^2 + ys
f ( x ) = a * ( x -2 )^2 + 57

Mit P
53 = a * ( 0 - 2)^2 + 57
53 = a * 4 + 57
a = -1

Scheitelpunktform
f ( x ) = -1 * ( x - 2 )^2 + 57
zur Normalform  ausmultiplizieren
f ( x ) = -x^2  + 4x + 53

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community