0 Daumen
1,4k Aufrufe

hierbei muss ich mithilfe eines Zirkels, eines Lineales solch eine Grafik zeichnen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier anfangen soll bzw. überhaupt vorgehen soll.

und liebe Grüße :)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne ein Dreieck SDB mit SD=1 und SB=5 (DB beliebig).Trage auf SB den Punkt A mit SA=2 ein. Die Parallele zu DB durch A schneidet SD in C. Dann ist SC=0,4.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank dir! Und wie lange müssen diese Seiten sein beim Zeichnen? Und verwende ich hier den Zirkel gar nicht?

Wähle die gegebene Einheitsstrecke als Radius deines Zirkels. Trage diese Einheit von S aus auf einem Strahl ab, sodass du zu D gelangst. Trage die Einheit von S aus auf einem zweiten Strahl fünfmal ab, sodass du zu B gelangst und nenne den nach zweimal Abtragen erreichten Punkt A. Die Parallele zu DB durch A muss genau genommen auch mit dem Zirkel konstruiert werden. Das ist eine Konstruktion aus zwei Grundkonstruktionen, die man durch die Anwendung eines Geodreiecks ersetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community