0 Daumen
513 Aufrufe

Hallo ich hatte eben eine Aufgabe in der Klausur und bin mir ziemlich unsicher. Aufgabe aus dem Kopf.

Bei einer Befragung lag der Anteil der bis zu 35 Jährigen bei 40%. Bei der Befragung kannte jeder vierte die Produkte, wobei von 15 nur 2 Personen der bis zu 35 Jährigen die Produkte kannte.

Wie hoch ist der Anteil der ÜBER 35 Jährigen die die Produkte kannten ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Vierfeldertafel:

0,25- 2/15 = 25/100- 2/15 = 75/300-40/300 = 35/300 = 7/60

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Bei einer Befragung lag der Anteil der bis zu 35 Jährigen bei 40%. Bei der Befragung kannte jeder vierte die Produkte, wobei von 15 nur 2 Personen der bis zu 35 Jährigen die Produkte kannte.

Wie hoch ist der Anteil der ÜBER 35 Jährigen die die Produkte kannten ?


<= 35> 35Gesamt
kennt das Produkt2/157/601/4
kennt das Produkt nicht4/1529/603/4
Gesamt2/53/51

7/60 / (3/5) = 7/36 = 19.44%

Etwas unklar finde ich die Formulierung: "wobei von 15 nur 2 Personen der bis zu 35 Jährigen die Produkte kannte."

Ich weiß nicht genau ob ich das richtig interpretiert habe. Ich habe es interpretiert von 15 Leuten sind 2 bis 35, die das Produkt kennen.


Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön, ich habs auch nicht verstanden, auch keine Hilfe vom Lehrer bekommen..

Wie gesagt. Ich habe es notiert, wie ich es interpretieren würde. Wenn man das dazu schreibt sollte das in Ordnung sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community