0 Daumen
1,2k Aufrufe


ich habe eine Frage zu Bruchrechenarten bzw. die Grundrechenarten mit unbekannten in einem Bruch.

Wenn ich einen Term habe und eine unbekannte x wie kann ich dann da am besten rechnen?

Bsp: ax+((bx)/c)-(d/x)=0 Jetzt habe ich das x einmal im Nenner, dann im Zähler. Wie kann ich das am besten auskürzen?

Ist ((bx)/c) das gleiche wie (b/c)x?

Und wie kann ich d/x am besten berechnen? ist das d/1/x? Also d als ganze Zahl vor den Bruch der 1 xtel beträgt?

Vielen Dank im VOraus.

Es geht mir hauptsächlich um die grundarten, wie kann ich mit einer unbekannten im Bruch rechnen, was darf ich und was darf ich nicht. HAtte Mathe nur bis zur 10. an der Realschule und jetzt habe ich nach der Ausbildung an der BOS angefangen und des Mathe haut mich um.

VLG Johnas
Avatar von

Na sowas, das klingt ja beinahe so wie hier:

http://www.gutefrage.net/frage/rechnen-von-funktionen-mit-unbekannten-und-bruchen

Sollte es da etwa einen Zusammenhang geben?

Kann ja eigentlich nicht sein, denn der dortige Fragesteller hat ja ein BWL-Studium begonnnen ...

Auf diese Frage bin ich bei der Googlesuche auch gestoßen. :) Aber die Antwort auf diese Frage war insofern hilfreich, dass ich Matherechenregeln gegooglet habe und dann auf das hier gestoßen bin :)

Ich studier kein BWL...hab´s auch nicht vor :D

Sieh dir zum Auffrischen deines Wissens die Videos zu den Bruchgleichungen an.

2 Antworten

0 Daumen

ax + ((bx)/c) - (d/x) = 0

Man kann die Brüche wegbekommen, indem man mit dem Hauptnenner multipliziert. Hauptnenner ist cx.

acx^2 + bx^2 - cd = 0
x^2(ac + b) = cd
x^2 = cd / 
(ac + b)
x = 
±√(cd / (ac + b))

d/x ist das gleiche wie d * 1/x

bx/c ist das gleiche wie b/c * x

Avatar von 479 k 🚀
Super :)


 

Also hab ich doch noch irgendwo in den tiefen meines verstaubten Gehirns ein bisschen Ahnung von MAthe :)

Bin aber schon 5 Jahre aus der Schule draussen und nie wieder so Mathe gehabt, bzw. eine Aufgabe mit einer unbekannten in einem Bruchterm. :)

Aber Danke dir!
0 Daumen

Bei Bruchgleichungen ist es zweckmäßig, wenn in den Nennern die Unbekannte durch mathematische Operationen eleminiert wird. In der Regel werden die einzelnen Bruchterme mit der Unbekannten derart multipliziert, dass in den Nennern keine Unbekannte mehr enthalten ist.

Hier: a*x  + b*x/c - d/x = 0

Hier steht im 3. Term eine Unbekannte x, so dass wir alle Terme in der Gleichung mit x multiplizieren müssen:

 a*x*x + b*x*x/c -d*x/x = 0

a*x2 + b*x2/c - d = 0

x2 (a + b/c) = d

x2 (a*c + b)/c = d

x2 = c*d/(a*c + b)

x1/2 = ±√c*d/(a*c + b)

 

Erlaubt ist immer Multiplikation/Division, wenn alle Terme gleichbehandelt werden. Man kann auch links und rechts die selbe Zahl addieren/subtrahieren. Gleiches mit Gleichem zusammenfassen, z. B. 3x/2 + 4x/3

Wovor man sich besonders hüten sollte, dass man in den einzelnen Termen das Kürzen anfängt. Denn in Diifferenzen und Summen kürzen nur die Dummen. Nichts für ungut, ist nur ein Spruch, der vor Fehlern bewahren sollte .-)

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community